Übersichtsplan von Pompeji
Geschichte von Pompeji
Die Tempel
Theater
Weblinks
Inhalt Geschichte
Pompeji Fotos
Norditalien Bauten

Übersichtsplan / Flashmovie der antiken Stadt Pompeji

1 Tempel des Vespasian        4 Kaserne der Gladiatoren
2 Tempel des Jupiter 5 Kleines Theater
3 Amphitheater
  Flash-Film zeigen: Pompeji mit Monumenten

Geschichte von Pompeji

  um 800 v.

Der süditalische Stamm der Osker gründet in Kampanien die Stadt Pompeji. Pompeji war ursprünglich ein Fischer- und Bauerndorf. Die Zahl der Einwohner Betrug etwa 2000 Personen.

  um 600 v.

Griechen aus den süditalienischen Kolonien machen Pompeji zu einem bedeutenden Handelsposten mit einem wichtigen Hafen. Aus jener Zeit stammt der Einfluss des griechischen Apollokultes.

  524 v.

Zeit der Etruskische Herrschaft über Pompeji.

  474 v.

Diese Herrschaft endete mit der Niederlage der Etrusker gegen die Griechen. Anschliessend wurde eine Ausweitung der alten Stadt nach griechischem Städtebaumuster (geometrische Anordnung des Strassennetzes) vollzogen.

  um 400 v.

Die Samniten, ein Bergvolk aus den Abruzzen und Kalabrien, erobern ganz Kampanien. In diese Zeit fällt der
Bau einer neuen Stadtmauer nach samnitischen Vorbild.

  ab 350 v.

Rom gewinnt Einfluss über Pompeji und drängt der Stadt ein Bündnis mit Rom auf. Pompeji erhält eine eigene Verwaltung, aber kein römisches Stimm- und Wahlrecht.

  um 150 v.

Erste Blütezeit Pompejis als Handels- und Hafenstadt unter römsichem Einfluss. Ein florierender Handel bescherte der Stadt Reichtum. In diese Zeit fällt eine starke Bautätigkeit.

  91 - 89 v.

Bundesgenossenkrieg gegen Rom. Pompeji wird von Sulla belagert und muss sich ergeben.

  80 - 62 v.

In der Folge Ansiedlung von rund 5000 Veteranen Sullas im Ager Pompeianus. Eine erneute Blütezeit Pompejis war die Folge. Die Stadt profitiert vom blühenden Handel im römischen Reich. Die Stadt hatte zu jener Zeit etwa 10'000 bis 15'000 Einwohner. Es entstanden damals bedeutende Neubauten wie das Amphitheater, das Teatro piccolo und die Wasserleitung.

  62 v.

Pompeji wurde von einem starken Erdbeben zum grössten Teil zerstört. Anschliessend erfolgte der Wiederaufbau der Stadt.

  79 v.

Der Wiederaufbau war noch im Gange, als zu jener Zeit der grosse Vesuvausbruch erfolgte, welcher Pompeji innert drei Stunden unter einer meterhohen Ascheschicht begrub. Das Leben in Pompeji erlosch an diesem einen Tag. Man nimmt an, dass dabei etwa 2'000 Menschen ums Leben kamen.

Die Tempelanlagen in Pompeji

     
links: Apollotempel
rechts: Tempel des Vespasian
       Galerie mit weiteren Fotos

     
Foto: Jupitertempel     zum Fotoalbum

Theater


     
oben: grosses Amphitheater
unten: kleines Theater
    Galerie weitere Fotos

Weblinks zu diesem Thema

www.kzu.ch
de.wikipedia.org
www.portanapoli.com