Empedokles

backnext
  Empedokles

Lebensdaten des Empedokles

  495 v Chr.

Geburt in Akragas, heutigen Agrigento in Sizilien

 

Empedokles stammte aus einem Adelsgeschlecht und schlug es aus, König zu werden.

 

Empedokles war ein seltsamer Mensch, teils Reinigungspriester, Seher und Mystiker, teils Wanderprediger und Wundermann, und dann wieder Politiker, Arzt, Dichter und nüchterner Wissenschaftler. Seine Zeit erlebte ihn als ein Ereignis, wie ein Gott ging er durch die Welt.

  435 v Chr.

Die Legende berichtet, dass er durch einen Sturz in den Krater des Ätna umgekommen sei.

  

die Elementlehre

Während die Milesier nur einen Grundstoff annahmen, stellt er vier Ursubstanzen auf: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Es gibt kein Entstehen und Vergehen der Elemente. Das Werden vollzieht sich als ein Mischen und Trennen von diesen.

Dem Stoff stellt Empedokles die Kraft an die Seite. Die Ursubstanzen müssen ja irgendwie in Bewegung 
kommen. Das geschehe durch zwei Urkräfte, durch die Liebe und Streit, welche den ewigen Kreislauf der Elemente bewirken.

Empedokles vertritt die Porentheorie. Die kleinsten Teilchen weisen einerseits Poren, andererseits Ausströmungen auf. Aufgrund der unterschiedlichen Poren bzw. Ausströmungen ergeben sich Wahlverwandtschaften der Teilchen. Es gibt Teilchen welche sich anziehen und solche, welche sich abstossen.

Es sind dieselben Elemente, welche zu Haaren, Blaettern, zum dichten Gefieder der Voegel und zu Schuppen auf starken Gliedern werden. (Empedokles, Fragmente)
Im Weltall gibt es kein Leeres. Woher sollte also etwas hinzukommen? (Empedokles, Fragmente)
Bald waechst ein einziges aus mehreren Teilen zusammen, bald werden aus dem einzigen wieder mehrere Teile. Dieser ewig dauernde Vorgang hoert niemals auf. Alles kommt durch die Liebe zu einem zusammen und scheidet sich sobald wieder durch den Hass voneinander. (Empedokles, Fragmente)

die Entwicklungslehre

Die Entstehung des Lebens geschieht als stufenweiser Entwicklungsprozess. Es entstanden zuerst die Tiere, darauf die Pflanzen und der Mensch. Die Evolution erfolgte aufgrund des Zusammenwachsens der verschiedenen Glieder. Dies erklärt sich aufgrund der Porentheorie, nach der gewisse Teilchen sich anziehen und andere sich abstossen. Was zusammenpasst, überlebt, das andere geht zugrunde. Die verschiedenen Gattungen der Lebewesen entstanden durch den unterschiedlichen Anteil der 4 Elemente

Es existiert nach Empedokles eine Seelenwanderung. Die Seelen, aus ihrer himmlischen Heimat verstoßen, sind dazu verurteilt, in dem irdischen Jammertal in den vielfältigen Gestalten zur Busse ihrer Sünden umherzuirren. Empedokles selbst will bereits einmal Mädchen, Vogel, Fisch und selbst Busch gewesen sein.

 

Erkenntnislehre

Beachtenswert ist besonders die Erkenntnislehre des Empedokles. In ihrem Mittelpunkt steht der Gedanke, dass wir immer Gleiches durch Gleiches erkennen.

Es gibt vier Grundfarben: weiss, schwarz, rot und gelb.

Weblinks

www.philosophenlexikon.de/empedokl.htm