Das Grab Tutanchamuns

backnext
 

Der Pharao Tut Anch Amun

Nach dem Tod des eigenwilligen Pharaos Echnaton herrschte in Ägypten der Pharao Semenchkare, der möglicherweise mit Echnatons Frau Nofretete identisch ist. Mit seinem/ihrem Tod um das Jahr 1333 v.u.Z. ging der ägyptische Thron an den einzigen, höchstens 9 Jahre alten Neffen Echnatons, Tut-Anch-Aton.

Nach 2 Jahren der Regentschaft änderte Tut-Anch-Aton seinen Namen in Tut-Anch-Amun und signalisierte damit das Ende des alleinigen Aton-Glaubens und die Rückkehr zum bisherigen Polytheismus. Während des Großteils seiner Amtszeit lag die wirkliche Gewalt in den Händen zweier Beamter, Eje und Haremhab. Nach dem verdächtig frühen Tod Tut-Anch-Amuns im Jahr 1323 v.u.Z. bestiegen diese nacheinander den Pharaonenthron.

Das Grab des Pharaos Tut Anch Amun

Das Grab Tut-Anch-Amuns im Tal der Könige (KV 62) wurde am 4. November 1922 von Howard Carter in der Nähe des Eingangs zum Grab Ramses VI. entdeckt. Vom Fuß der Treppe führt ein einziger Korridor hinab zum Vorraum, von dem eine kleine Seitenkammer und zur Rechten die etwas tiefer liegende Sarkophagkammer abgehen, die wiederum einen eigenen Nebenraum besitzt, die Schatzkammer.

Dem jungen, verstorbenen Pharao wurden kostbare Grabbeigaben beigelegt: Unten sind die Grabkammer, vier Eingeweidesärge und sonstige Grabbeigaben abgebildet

      

Howard Carter und die Entdeckung des Grabes

  1874

Howard Carter wurde am 9. Mai 1874 in Kensington geboren. Seine Gesundheit war von Kindesalter her angegriffenen. Deshalb besuchte er keine Schule und wurde privat zu Hause unterrichtet. Sein Vater, ein bekannter Maler und Zeichner, lehrte ihn Malen und Zeichnen.

  Howard Carter
  1890

1891 schloß sich Carter dem Archaeological Survey of the Egypt Exploration Fund an und reiste zum ersten Mal nach Ägypten. 1892 begleitete Carter Petrie zu dessen Ausgrabung bei Amarna, und zwischen 1892 und 1893 fertigte er Zeichnungen für die Vermessungen des Egypt Exploration Funds bei Beni Hassan und El Bersheh an.

  1893

Carter arbeitete als Zeichner bei der Deir el-Bahari Expedition unter Naville. Gemeinsam mit anderen Künstlern kopierte er alle sichtbaren Szenen und Inschriften am Tempel der Hatschepsut. Seine Zeichnungen wurden in sechs Bänden veröffentlicht.

  1899

Howard Carter wurde zum Chefinspektor für die Altertümer Oberägyptens ernannt. Nach einem Zwischenfall mit einer Gruppe von pöbelnden Touristen in Sakkara wurde er nach Tanta im Norden versetzt. Bald danach trat Carter von seinem Amt zurück und entschied, sich ganz der Malerei zu widmen.

  1907

Howard Carter lernte Lord Carnarvon kennen. Zwischen 1907 und 1917 führten Carter und Carnarvon Ausgrabungen in Theben und einigen anderen Stätten im Delta durch:

- Ausgrabungen am Tempel der Hatschepsut und an einem Tempel von Ramses IV
- Ausgrabungen im Delta bei Sakha und Tell el-Balamun
- Carter entdeckte das Grab von Amenophis I
- Er grub auch die Gräber der Hatschepsut und von Amenophis III aus.

 Außerdem arbeitete Carter für Lord Carnarvon auf folgenden Gebieten: Er spürte Altertümer auf dem Antiquitätenmarkt für die Sammlung Carnarvons auf und erwarb sie.

  1915

Carter suchte nach dem Grab des Tutanchamun im Tal der Könige.

  1922

Howard CarterCarters Suche endete nach sieben Jahren am 4. November 1922. Die Entdeckung des Grabes  von Tut Ench Amun ist eine der wichtigsten archäologische Entdeckungen des Jahrhunderts genannt. Carter und seine Mannschaft benötigten zehn Jahre, um es auszuräumen. Carter katalogisierte den Inhalt des Grabes akribisch und veranlaßte die notwendigen Restaurationsarbeiten und den Transport der Objekte ins Museum nach Kairo. Die Entdeckung weckte weltweites Medieninteresse. Er erhielt die Ehrendoktorwürde der Universität von Yale. Mit der Entdeckung des Grabes von Tutanchamun erfüllten sich die Träume von Howard Carter. Carter verbrachte die anschliessenden Jahre nach der Ausräumung des Grabes alleine in seinem Haus auf dem Westufer von Theben.

  1939

Howard Carter starb in seinem Londoner Heim am 2. März 1939 und wurde auf dem Friedhof von Putney Vale beigesetzt. Seine Grabschrift lautet: "Archäologe und Ägyptologe".