AristotelesLeben und Werke

backnext

Biografie

  384 Aristoteles wurde im thrakischen Stagira auf der Halbinsel Chalkidike geboren.
  401 Auch Aristoteles sollte (wie sein Vater) Arzt werden und ging mit 17 Jahren nach Athen.
  402 Schul- und Lehrzeit an der Akademie von seinem Lehrmeister Platon, wo er fast zwanzig Jahre blieb, zuerst als Lernender, danach als Lehrender. Es scheint, dass sie in manchem recht unterschiedlicher Meinung waren, sodass Platon, der über 40 Jahre Ältere, nicht Aristoteles zu seinem Nachfolger bestimmte.
  347 Nach Platons Tod ging Aristoteles nach Assos in den Nordwesten Kleinasiens zu Hermias. Ein ehemaliger Mitschüler, Hermeias, war dort inzwischen Diktator geworden und hatte ihn gerufen. Dessen Adoptivtochter heiratete er und hatte mit ihr eine Tochter.
  345 Schon zwei Jahre später aber wurde der Herrscher gestürzt. Darauf begab sich Aristoteles nach Mytilene auf Lesbos.
  342 Dieses Jahr brachte das spektakulärste Ereignis im Leben des Philosophen: König Philipp von Makedonien, der Einiger Griechenlands mit militärischen Mitteln, rief ihn an seinen Hof als Erzieher für den Prinzen Alexander – den späteren Alexander den Grossen.
  336 Philipp wurde ermordet. Alexander der Grosse trat die Herrschaft an. Aristoteles scheint vieles an den politischen Zielen und an dem ganzen Gehabe seines Schülers gestört zu haben. Er war sicherlich kein Freund von dessen GStreben nach Macht. So zog er nicht mit, als Alexander 334 zu grossen Siegen aufbrach. Er ging nach Athen zurück. Dort gründete er eine eigene Schule: das Lykeion. Sie war Unterrichts- und Forschungsstätte. Aristoteles besass bald eine eigene Bibliothek. Er sammelte alle damals bekannten Staatsverfassungen, es sollen einhundertsechzig gewesen sein. Und er legte eine Sammlung von Pflanzen und Tieren der damals bekannten Welt an.
  324 Nach dem plötzlichen Tod Alexanders äusserte sich die antimakedonische Stimmung noch offener; Aristoteles wurde der Gotteslästerung angeklagt. Er musste befürchten, wie Sokrates zum Tode verurteilt zu werden. Das meinte er, als er sagte, er wolle den Athenern nicht zum zweitenmal Gelegenheit geben, sich gegen die Philosophie zu versündigen. Aristoteles floh nach Chalkis auf Euboia, wo das Landgut seiner Mutter lag.
  322 Aristoteles starb dort im Alter von 62 Jahren an einem Magenleiden.

Werke des Aristoteles

Logik Natur Metaphysik Ethik Poetik
Kategorien
Lehre vom Satz
1. Analytik
2. Analytik
Topik
Widerlegung Sophistik
Physik
Die Seele
Bau der Natur
Astronomie
Bücher 1-14 Nikomachische Ethik
Eudemische Ethik
Magna Moralia
Politik
Staat der Athener
Rhetorik 1-8
Poetik