Aristotelesdie Logik

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Syllogistik

Aristoteles bahnbrechender Beitrag zur Entwicklung des abendländischen Denkens besteht darin, dass er das Denkens nicht allein nach dem Inhalt, sondern auch der Form nach untersucht. Begriffe werden mittels der Definition bestimmt. Diese teilt Begriffe in Gattungen und Arten ein. Begriffe werden zu Urteilen (Sätzen) verknüpft.

Der Syllogismus besteht aus 2 Prämissen und einer Konklusion (Urteil), welche aus den beiden Prämissen durch die Regeln der Logik folgt.

Figur Elemente 2 Prämissen Elemente Konklusion
1 MP
SM

Alle Menschen sind sterblich.
Sokrates ist ein Mensch.

SP Sokrates ist ein Mensch.
  MP
SM

Alle Vögel legen Eier.
Der Storch ist ein Vogel.

SP Der Storch legt Eier.
2 PM
SM
... SP ...
3 MP
MS
... SP ...

Dabei ist im ersten Beispiel "Mensch" der Mittelbegriff (M), "Sokrates" das Subjekt (S) und "sind sterblich" das Prädikat (P)

Die 10 Kategorien des Aristoteles

Jedes ohne Verbindung gesprochene Wort bezeichnet eine der nachfolgenden Kategorien.

  Kategorie Beispiel   Kategorie Beispiel
1 Substanz Elefant 6 Zeit gestern
2 Quantität zwei 7 Lage sitzend
3 Qualität grau 8 Zustand laut
4 Relation höher als 9 Wirken isst
5 Ort im Dschungel 10 Leiden wird gejagt

Methode und Aufbau der Wissenschaften

 
Satztyp Beispiel
bejahende der Elefant ist gross
verneinende der Elefant ist nicht klein
allgemeine der Elefant ist ein Tier
pertikuläre höher als
einzelne  

Es gibt verschieden Satztypen gemäss der nebenstehenden Tabelle. Aus einer Aneinanderreihung von Schlüssen ergeben sich Beweise.

Diese Methode nennt man Deduktion. Sie leitet die besonderen Einzeldinge aus dem Allgemeinen ab. Ziel der Wissenschaft soll es sein, auf deduktivem Wege das Bestehende aus Ursachen abzuleiten.

Im Gegensatz zur Induktion gewinnt die Induktion  Erkenntnisse aus der Verbindung von Vorwissen und sinnlicher Erfahrung. Ziel der Wissenschaft ist es zwar, das Besondere aus der allgemeinen Ursache ableiten zu können, der Weg dorthin aber führt über die Induktion.

Das Früheste und Allgemeinste Prinzip aber ist nicht beweisbar. Aristoteles selbst nennt den Satz vom Widerspruch: »Es ist unmöglich, dass einem dasselbe in derselben Hinsicht zugleich zukomme und nicht zukomme.«